Was so einfach klingt, ist manchmal eine große Herausforderung – eine jedoch, die ich immer wieder gerne annehme. Das Spektrum der Themen, für die ich mich interessiere, ist groß. Gleichzeitig kristallisieren sich immer wieder zwei zentrale Schwerpunkte in meinem Schreiben heraus, die auch mein Leben insgesamt bestimmen: die Leidenschaft für Sport und das Interesse an den großen gesellschaftlichen Themen.
So kommt es, dass von mir neben Büchern zum Thema Gleichstellung oder Diskriminierung, neben Artikeln über Teilhabe und Armut auch solche über den Profisport, vor allem über Golf zu finden sind.
Im Jahre 2022 erscheinen meine Bücher Nummer vier und Nummer fünf, und gleichzeitig beginnt ein weiteres Kapitel für mich als Autorin: Rund zwanzig Jahre nach Abschluss meines Universitätsstudiums setze ich fort, was ich damals einmal begonnen hatte, nämlich meine journalistische Ausbildung. Dazu gehört das Erlernen des journalistischen Handwerks ebenso wie Weiterbildungen, beispielsweise die Masterclass „Von der Reportage zum Roman“ an der renommierten Reportageschule Reutlingen.
Verlag: Springer Gabler
23. Januar 2022
Taschenbuch: 144 Seiten ISBN-10: 366264634X
ISBN-13: 978-3662646342
Verlag: CARL-AUER
Herausgeber: Torsten Groth, Gerhard P. Krejci, Stefan Günther
04.10.2021
349 Seiten
ISBN: 978-3-8497-0402-5
Wenn größere Unternehmen Konzepte der Organisationsgestaltung einführen, die gerade im Trend liegen, zeigt sich häufig eine deutliche Kluft zwischen den Verheißungen und Versprechungen dieser Ansätze und ihrer Umsetzung in der Praxis. Das Buch führt Fallstudien von 13 Autor:innenteams zusammen, die in namhaften Unternehmen die alltägliche Umsetzung verschiedener Ansätze des „New Organizing“ untersucht haben: New Work, Agilität, Scrum, Holacracy, Purpose. Die Analysen identifizieren typische „Lösungsprobleme“, dokumentieren häufige Anschlussfragen und skizzieren exemplarische Lernprozesse. Dabei tritt eine große Bandbreite an Intentionen und Strategien zutage, wie New-Organizing-Methoden eingeführt werden. Sie reicht von einer engen Ankopplung an Business-Herausforderungen über scheinheilige „So-tun-als-ob“-Strategien bis hin zu Duldungen. Quer durch alle Fallstudien zeigt sich die Bedeutung klassischer und grundlegender Führungs- und Organisationsfragen: wie Unternehmen versuchen, ihren Wandel zu managen, wie sie versuchen zu lernen, wie sie versuchen, Impulse aufzunehmen – und wie bei all dem Stabilität und Verlässlichkeit erhalten bleiben können. Im Kern geht es also weniger um Fragen der „Agilität“, sondern um die Gestaltung von nachhaltigem Wandel, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.
Verlag: Springer Gabler
13. November 2020
Taschenbuch: 56 Seiten
ISBN-10: 3658321938
ISBN-13: 978-3658321932
Coaching ist häufig ein vom Dialog geprägter Prozess: Anliegen, Probleme, Herausforderungen, Lösungsansätze und weitere Schritte, all das wird meist in Form einer Konversation bearbeitet, die Auseinandersetzung ist stark linkshirnig geprägt, also auf Sprache, Fakten, Logik ausgerichtet. Um Veränderungsprozesse im Coaching nachhaltig zu unterstützen, also sichtbar und greifbar zu machen, bedarf es der Aktivierung, der bildhaften Vorstellung, der Einbindung von Emotion und Körper. Dieses Essential liefert eine Auswahl an Methoden entlang des Coaching-Prozesses und bezieht dabei auch Digitales Coaching mit ein.
Verlag: bookmundo
2020
Taschenbuch: 84 Seiten
ISBN-13: 9789403609751
Solo-Selbstständige, auch Solopreneure genannt, sind in einer Krise meist auf sich allein gestellt. Die Autorin, die seit 2010 nach ihrer ersten Karriere in der freien Wirtschaft als Solopreneur in der Unternehmens- und Managementberatung tätig ist, zeigt in diesem Arbeitsbuch, dass eine äußere Krise wie die Corona-Pandemie 2020 auch von einer inneren Krise begleitet wird. Anhand der Veränderungskurve nach Elisabeth Kübler-Ross und weiterer Instrumente zeigt sie auf, wie es Solopreneuren gelingen kann, sich in der Krise zu verorten, zu sortieren und sich neu aufzustellen. Auf die erste Phase des Schocks folgt häufig die Verneinung oder Verleugnung. Wir denken, das könne doch nicht sein, oder zumindest beträfe uns die Krise nicht. Dann folgt ggf. sogar aktiver Widerstand, wir versuchen mit allen Mitteln, uns gegen das Unvermeidliche zu stemmen. Doch wie schaffen wir es, uns stattdessen mit den Chancen und Möglichkeiten der Veränderung zu beschäftigen? Claudia Salowski zeigt anhand ihres eigenen Wegs durch die Krise, wie das gelingen kann, und liefert Beispiele und Ideen für die Erarbeitung eigener Lösungen.
Ob im Rahmen von Unternehmensveranstaltungen zu Themen wie Diversity, Coaching, New Organizing oder Unconscious Bias, bei lokalen/regionalen Veranstaltungen, in Buchhandlungen oder Cafés – ich freue mich immer, wenn ich aus meinen Büchern lesen und mit den Teilnehmenden über die Themen ins Gespräch kommen kann. Senden Sie mir gerne eine Nachricht, wenn Sie eine Lesung oder einen Vortrag anfragen möchten. cs@claudia-salowski.de
Ob es um Ihre Biografie als Gründer*in, Unternehmer*in, Profi-Sportler*in, Ihr soziales Engagement oder Ihr spezielles Herzensthema geht: Wenn Sie Ihre Geschichte erzählen wollen, selbst aber nicht die Zeit zum Verfassen eines Buches haben oder es sich nicht so recht zutrauen: Sprechen Sie mich gerne an! cs@claudia-salowski.de
Sowohl im Bereich Sozialjournalismus (besonders zu den Themen Armut und Prekarität, Teilhabe, Diskriminierung, Gleichstellung) als auch im Bereich Sportjournalismus (Schwerpunkt: Profigolf) arbeite ich auch journalistisch. Einige meiner Texte finden Sie über die Links hier auf der Website, beispielsweise meinen Blog bei GolfPost oder diverse Veröffentlichungen in Magazinen wie dem Demos Mag. Richten Sie redaktionelle Anfragen gerne an cs@claudia-salowski.de
beratungwirkt.
Claudia Salowski
Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt
cs@claudia-salowski.de
Tel. +49 (0)69 257 375 233